Notfall-Kontakt
Allgemeiner Notruf: Ärztlicher Bereitschaftsdienst
- Rettungsdienst: 112
- Feuerwehr: 112
- Polizei: 110

Zahnärztlicher Notdienst:
0180 5 0651 00
(www.bzk-trier.de)

Apothekennotdienst:
0180 5 258 825 +
Postleitzahl des Standortes
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist zuständig für alle Fälle der ärztlichen Versorgung, in denen Sie normalerweise Ihre allgemein hausärztliche Versorgungsstruktur benötigen würden (also Hausarzt; MVZ oder Kinderarzt etc.). Dieser Bereitschaftsdienst ist zeitlich und örtlich geregelt.

Versorgungsbereich Wittlich und Umgebung: 116 117
In der Bewegung
liegt die Kraft
+
X
Sportmedizin beinhaltet diejenige theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie den von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen beobachtet und untersucht.

Ich selbst verfüge über eine langjährige sportmedizinische Ausbildung sowie berufliche Erfahrung bis hin zu internationaler Turnierbetreuung.

So war die Teilnahme als betreuender Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-Seniorennationalmannschaft (mit Teilnehmern wie Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Uwe Seeler u.v.a.m ) beim "Il Mundialito De Futebol Senior" in Sao Paulo/Brasilien vom 13. bis 30. Januar 1989 für mich wohl eine ganz besondere Erfahrung.

In unserer Praxis besteht die Möglichkeit, den gesamten Bereich der sportmedizinischen Fragestellungen für Gesundheit, Fitneß und Körperbewußtsein konzeptionell zu strukturieren.
Bei Hochrisikopatienten (wie z.B. Z.n Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzmuskelschwäche, Krebserkrankungen, Asthma etc.) werden meinerseits im konsiliarischen Konsens mit den Fachkollegen individuelle Trainings- und Therapiekonzepte ausgearbeitet und betreut.

Diese stellen dann eine sinnvolle Ergänzung zur laufenden Therapie dar.

Auf dem Gebiet der Prävention nutzen wir die neuesten Erkenntnisse der Trainingsberatung.

Unser neu ausgestalteter Schwerpunkt Prävention plus bietet hier ganz besondere Möglichkeiten. Dies insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen in unserer Gesellschaft und der Zeit in der wir leben. Burn out sei hier stellvertretend und beispielhaft erwähnt.