Notfall-Kontakt

Apothekennotdienst:
0180 5 258 825 +
Postleitzahl des Standortes
Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist zuständig für alle Fälle der ärztlichen Versorgung, in denen Sie normalerweise Ihre allgemein hausärztliche Versorgungsstruktur benötigen würden (also Hausarzt; MVZ oder Kinderarzt etc.). Dieser Bereitschaftsdienst ist zeitlich und örtlich geregelt.

Versorgungsbereich Wittlich und Umgebung: 116 117
Alterszucker schon
bei den Jugendlichen!
X
Weltweit ist eine ständige Zunahme der Erkrankungshäufigkeit an Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) zu verzeichnen.

Ein besonderes Problem stellt dabei das metabolische Syndrom (auch das tödliche Quartett genannt) und der immer frühere Beginn von Typ II Diabetes dar. Dies begründet sich vor allem in den geänderten Lebens-, Ernährungs- und Gesellschaftsumständen.

Was früher Alterszucker war, findet man heute bereits bei Jugendlichen unter 15 Jahren.

Neben der Diagnostik und der therapeutischen Führung stellt die Prävention der Zuckererkrankung in unserer Praxis einen besonderen Schwerpunkt dar.

Nach der Diagnose einer Zuckererkrankung ist die individuelle Schulung ein erster, wichtiger therapeutischer Schritt. Für diese Schulungen nutzen wir die kooperative Fachkompetenz des Schulungszentrums Diabetes/Wittlich e.V.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.schulungszentrum-wittlich. de

Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung und Anmeldung zu den entsprechenden Kursen.

Nach erfolgreicher Schulung übernehmen wir die weitere Langzeitbetreuung.

Bei besonderer Fragestellung wie Typ I Diabetes; Pumpentherapie oder auch Schwangeren-Diabetes leiten wir Sie an die entsprechenden Schwerpunktpraxen weiter.

Hier dürfen wir auf eine jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit zurückschauen.